Page 20 - Unser Magazin | Augabe 2.19
P. 20

20 FÜR Kids
Das verbotene Tal
Spiel für mindestens drei Kinder
Markiert einen Kreis von vier Meter Durch- messer auf dem Boden. Das sind die Gren- zen des verbotenen Tals.
Das verbotene Tal darf niemand betreten. Ein Wächter steht darin und passt auf. Ein Kind wird als Wächter ausgelost. Die anderen Kinder laufen um das Tal herum und versuchen der Reihe nach, es schnell zu durchqueren, ohne sich schnappen zu lassen. Der Wächter darf bei der Verfol- gung das Tal nie verlassen. Wer geschnappt wird, muss ausscheiden. Wer übrig bleibt, darf in der nächsten Runde das Tal bewa- chen.
Was macht zu viel Zucker mit deinem Körper?
         Bis zu 11,5 Stück Würfelzucker stecken in manchen Fruchtjoghurts
Schokolade, Eis oder Gummibärchen sind süß und lecker. Das liegt besonders an dem Zucker, der darin enthalten ist. Doch nicht nur in Süßigkeiten steckt Zucker, sondern auch in vielen Fruchtjoghurts und Limonaden. Und wusstest du, dass Zucker auch in herzhaftem Essen wie Pizza und Ketchup versteckt ist? Dadurch schmeckt es uns einfach besser. Warum sagen unse- re Eltern dann, dass wir nicht so viel davon essen sollen? Weil sich irgendwann unser Körper beschwert. Der Zucker greift unsere Zähne an und wir bekommen schneller Karies. Außerdem kann es passieren, dass wir dicker werden – besonders dann, wenn wir uns nicht genug bewegen.
In Maßen ist Zucker aber total in Ordnung. Also ab und zu etwa eine kleine Handvoll Gummibärchen, eine Kugel Eis oder einen kleinen Schokoriegel essen. Dann ist Na- schen einfach nur lecker.
Nur einen der fünf Würfel kann man aus dem aufgefalteten Modell basteln. Welchen?
 Knobelei
Lösung: Würfel Nummer vier























































































   18   19   20   21   22